· 

IST PARACELSUS VERGESSEN?

Paracelsus lebte vor 500 Jahren. Er war Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Philosoph und Theologe. Er war Wegbereiter des ganzheitlichen medizinischen Ansatzes. Eine seiner bedeutendsten Erkenntnisse war, dass „... alles ein Gift sei, und nichts ohne Gift ist. Allein die Dosis macht es, dass ein Ding kein Gift ist.“ Kurz gesagt: Frag nach der Konzentration eines Stoffes! Von dieser Erkenntnis lebt die heutige Naturheilkunde. Was hat das mit der Kosmetik zu tun?

Ganz einfach: Ein Stoff kann für den menschlichen Organismus problematisch sein oder auch nicht: Es hängt alleine von seiner Konzentration ab.

 

 

Nehmen wir die Diskussion über Parabene: Das sind Konservierungsmittel. Sie sorgen dafür, dass ein Produkt während seiner Lagerzeit und Gebrauchsphase nicht verkeimt. Im Rahmen einer Fernsehsendung wurde vor Jahren in ziemlich dramatischer Weise vor parabenhaltigen Shampoos gewarnt, weil diese hormonell wirksam seien und Allergien auslösen würden.

Nicht berücksichtigt wurde die Konzentration. Trotzdem reagierten die Kosmetikanbieter sofort: „No Parabens“ war ab sofort eine angesagte Werbeaussage. Wissenschaftler warnten schon damals: Die Alternativen würden zu viel häufigeren Allergien führen! Inzwischen haben fast alle Kosmetikanbieter die Parabene verbannt. Paracelsus scheint vergessen. Nun kommt der „Spiegel“ vor einem Monat mit einem großen Artikel: 500.000 neue Allergiefälle in Deutschland, weil Parabene durch viel weniger verträgliche Konservierungsmittel ersetzt worden seien. Jetzt sind die Verbraucher völlig ratlos.

 

 

ZUR INFO: Wir setzen in einigen Emulsionsprodukten Parabene ein, weil sie darin ein gutes Wirkungsspektrum haben und verträglicher als die Alternativen sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0